Paarberatung und Mediation in München

In jeder Beziehung gibt es irgendwann mal eine Krise. Manche sind kleiner und gehen von alleine. Manche sind größer und bedürfen einer professionellen Unterstützung, damit sie nicht zu irreparablen Störungen, gesundheitlichen Problemen oder zu Trennungen führen.

Heutzutage braucht sich niemand mehr schämen, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Im Gegenteil: es wird immer populärer, eine Paarberatung oder Mediation bei einer Therapeutin bzw. Therapeuten in Anspruch zu nehmen. Viele Paare sind mittlerweile so locker bei diesem Thema, dass sie ihre Familie und Freunde mit einbeziehen.

Warum auch nicht? Jeder Mensch, der um eine Partnerschaft kämpfen möchte, darf zu Recht stolz auf sich sein. Denn eine Paarberatung oder Mediation ist immer damit verbunden, dass man auch auf seine eigenen Schwachstellen schaut. Dies zuzulassen und gemeinsam mit dem Partner nach neuen Lösungen und Wegen zu suchen – das ist Stärke.

Kurzum: Eine Beratung oder Therapie ist „kein Spaziergang“, sondern harte Arbeit. Aber der Kampf und die Mühe lohnen sich. Entscheiden sich beide Partner – und sei es zunächst auch nur zum Wohle der Kinder – diesen Weg zu gehen und an sich selber zu arbeiten, werden sie immer eine Verbesserung der Beziehungsqualität erleben.

In der Privatpraxis für Paarberatung und Mediation von Steffi Weller in München werden Paarkonflikte nachhaltig gelöst. Als zertifizierte Mediatorin und Systemische Familientherapeutin sorgt Steffi Weller dafür, dass die Paare den wirklichen Kern ihres Konfliktes finden und gemeinsam daran arbeiten.

Das Besondere an ihrem Verfahren ist, dass es keine Verlierer gibt. Denn es geht nicht darum Recht zu haben, sondern gemeinsam mit der Therapeutin passende Lösungen zu finden. In den Gesprächen achtet die Mediatorin auf einen wertschätzenden und ressourcenorientierten Umgang der Partner.

Und was passiert, wenn sich im Laufe der Zusammenarbeit herausstellt, dass eine Trennung doch der bessere Weg für ein Paar wäre? Dann unterstützt Steffi Weller auch auf diesem Weg mit einer professionellen Beratung.